Jahreshauptversammlung 2021

Niederschrift der Jahreshauptversammlung des Schubertbundes Siegburg in der Kasserolle Siegburg vom 12.07.2021

TOP 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden
Sepp Martin begrüßte die erfreulich große Anzahl anwesender Mitglieder und hieß insbesondere das Ehrenmitglied Hans Zimmermann nebst Frau willkommen.

TOP 2: Gedenken der Verstorbenen
Die Versammlung gedachte in einer Schweigeminute der Verstorbenen des Chores, insbesondere der zuletzt von uns gegangenen Edmund Heines und Friedhelm Schmandt.

TOP 3: Genehmigung der Tagesordnung
Einstimmig angenommen ohne Enthaltungen.

TOP 4: Jahresbericht 2020
Der Bericht des Geschäftsführers war der Einladung als Anlage beigefügt. Es wurde mit Zustimmung der Versammlung auf ein Verlesen verzichtet. Der Bericht wurde einstimmig angenommen.

TOP 5: Kassenbericht 2020
Paul Röderstein erläuterte die wesentlichen Ausgabe- und Einnahmepositionen. Die Kasse schloß mit einem Guthaben 2020 in Höhe von 24.383,99 EUR ab. Fragen zu verschiedenen Positionen wurden zufriedenstellend beantwortet. Der Bericht wurde zustimmend zur Kenntnis genommen.

TOP 6: Bericht der Kassenprüfer
Wolfgang Hansult und Wolfgang Brömer hatten die Kasse geprüft und erklärten, daß alle Unterlagen und Belege ordnungsgemäß geführt waren, und empfahlen die Entlastung. Auf ihren Vorschlag hin wird das Konto des Vereins bei der VR Bank gekündigt. Dem Schatzmeister wurde einstimmig Entlastung erteilt.

TOP 7: Wahl des Versammlungsleiters
Wolfgang Hansult wurde vorgeschlagen und zum Versammlungsleiter bestimmt.

TOP 8: Entlastung des Vorstands
Bei 4 Enthaltungen der Betroffenen einstimmig beschlossen.

TOP 9: Neuwahl von Vorstandsmitgliedern
a) Zweiter Vorsitzender: Bei Enthaltung des Vorgeschlagenen wurde Wolfgang Weinrauch einstimmig gewählt. Er nahm die Wahl an.
b) Zweiter Geschäftsführer: Nachdem der bisherige zweite Geschäftsführer Hubert Schmidt seinen Austritt aus dem Verein zum Jahresende erklärt hat und niemand bereit war, den Posten anzunehmen, bleibt dieser vorerst vakant.
c) Zweiter Schatzmeister: Im Vorfeld hatte Christoph Ridil sich bereit erklärt, im Falle seiner Wahl das Amt des zweiten Schatzmeisters anzunehmen. Er wurde in Abwesenheit einstimmig gewählt.
d) Zweiter Archivar: Nachdem Hartmut Schainberg nicht mehr kandidiert hatte und  sich keiner der Anwesenden bereit erklärte, dieses Amt zu übernehmen, bleibt es somit vakant.
e) Stimmführer Tenöre: Nachdem Adolf Schumacher auf eine weitere Mitarbeit im Vorstand verzichtete und niemand sich zur Wahl stellte, bleibt Gerhard Wonsack zunächst als Stellvertreter im Amt.
f) Stimmführer Bässe: Die bisherigen Stimmführer Josef Müller und sein Stellvertreter Horst Gehrmann wurden einstimmig wiedergewählt.
g) Beisitzer der Inkativen: Mangels Interesse an diesem Posten ist das Beisitzeramt künftig vakant.

TOP 10: Wahl der Kassenprüfer: Wolfgang Hansult und Wolfgang Brömer wurden einstimmig zu Kassenprüfern für das Geschäftsjahr 2021 bestimmt.

TOP 11: Bericht des Chorleiters
Der Vorsitzende trug vor, dass Hans-Theo Schneider seinen Bericht wegen Erkrankung nicht selbst vortragen könne. Er verwies auf die eingeschränkten Aktivitäten des vergangenen Jahres und kündigte bezüglich der Termine im Herbst/Winter noch eine Änderung – s. TOP 12 – an.

TOP 12: Termine und Veranstaltungen
Sepp Martin und Wolfgang Weinrauch erläuterten die auch in den kommenden Monaten mit Sicherheit zu erwartenden Einschränkungen bezüglich der Durchführung von Chorkonzerten. Unter Berücksichtigung der weiterhin geltenden Abstandsregeln ist das geplante Jubiläumskonzert am 31.10.2021 im Rhein-Sieg-Forum nicht zu realisieren. Das Platzproblem auf der Bühne und die damit ganz sicher einhergehende Qualitätseinbuße zwingen zur Absage des Termins.
Ein entsprechend vorbereiteter Auftritt in der Annokirche am 28. November ist mit der entsprechenden Liedauswahl hingegen weiterhin geplant.
Im Verlaufe der Weihnachtsfeier am 4. Dezember werden alle in den Jahren 2020 und 2021 anstehenden Sänger-Ehrungen vorgenommen. Der Chorverband wird entsprechend informiert.

TOP 13: Sonstiges

• Christoph Böhling informierte über die Schwierigkeiten bezüglich der Bearbeitung unseres Internetauftritts.
    Die Versammlung stimmte dem Vorschlag zu, daß der Verein künftig unter „www.schubertbund.de“ im Internet vertreten ist.
  • Theo Fritzen wies schließlich darauf hin, daß Engelbert Humperdinck, ein gebürtiger Siegburger, vor hundert Jahren verstorben ist und geprüft werden sollte, ob im Adventskonzert eins seiner Lieder vorgetragen werden kann.

Ende der Sitzung gegen 21:30 Uhr

Die Anwesenheitsliste ist dieser Niederschrift im Original beigefügt

Wolfgang Weinrauch, 1. Geschäftsführer                                                      Sepp Martin, Vorsitzender

Schlagwörter:
Previous Post